Über Uns

Leitbild der Schülerförderung

“Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit als Zuschauer, auf den Bildschirmen, die es immer geben wird, aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein.”  -Sergio Ramírez

Viele kennen das Gefühl der Enttäuschung über Bildungslücken oder vergebene Lernchancen aus seiner Schulzeit und oft auch darüber hinaus. Manchen scheint der Lernstoff in der Schule oder auch in Fortbildungsseminaren abgehoben und lebensfremd. Viele Menschen haben schon leidvolle Erfahrungen mit diesen Themen gemacht. Aber Bildung und der Weg zu ihr kann auch spannend und lustvoll sein, unbeschwerlich und leicht, aus eigenem Antrieb geschehen oder aus der Faszination einer anspruchsvollen Fragestellung heraus. Bildung bietet Chancen Wissen und Fähigkeiten zu erlangen, aber nicht jeder kann sie auf die gleiche Art und Weise nutzen. Motivation entsteht aus Erfolgserlebnissen und wenn diese ausbleiben, sind Frustration und dauerhaft schlechte Noten oder eine negative Konnotation von Bildung und Bildungsinstitutionen vorprogrammiert. Diesen Teufelskreis kann man durchbrechen und das ist unser erklärtes Ziel.

Bildung ist der vielleicht wichtigste Weg in die persönliche Emanzipation. Nur wer ausreichend Kenntnisse über sich selbst und seine Umwelt erlangt, kann von der Entfaltung seiner eigenen Persönlichkeit profitieren. Ohne ausreichende Kenntnisse der Welt und ihrer Zugangsweisen bleibt jede Teilnahme an gesellschaftlichem Miteinander fad und oberflächlich. Auch die Berufswelt fordert von potenziellen Arbeitnehmern ausreichende Kenntnisse des Bildungskanons. Bildung erleichtert die Integration in die Gesellschaft ungemein. In der Schule erlangen beispielsweise nicht alle Kinder ausreichende Kenntnisse über Mathematik oder die deutsche Sprache und spätestens beim Einstellungstest aber auch im Alltag offenbaren sich eklatante Schwächen. Doch es muss nicht soweit kommen. Mit einer intensiven und gezielten persönlichen Förderung lassen sich nicht nur die Schulnoten dauerhaft verbessern, sondern auch die Allgemeinbildung und die Lernmotivation nachhaltig positiv beeinflussen und somit die persönliche Lebensqualität und –erfahrung in der Gesellschaft fördern. Wir wollen Kindern und Erwachsenen dabei helfen und ihnen mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen zur Seite stehen.

Auf der Ebene der Werte oder gar unserer Vision sehen wir uns selbst als beteiligt an der Entwicklung der Gesellschaft und übernehmen dabei eine besondere Verantwortung. Wir sehen uns in Zukunft in der Position in Bremen zukunftsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung anzubieten, in deren Mittelpunkt stets der Mensch steht. Dort wollen wir hin. Wir sehen uns gegenüber Interessenten und der Öffentlichkeit bei Nachfragen nach unserem Leistungsangebot darüber hinaus zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.

Für Behörden und Ämter werden wir ein starker Kooperationspartner sein, der Wert auf die Qualität seiner Arbeit legt und für den ausbildungs- und arbeitsmarktrelevante Maßnahmen keine bloßen „Projekte“ sind, sondern Teil der eigenen Überzeugung, Werte und Normen, immer mit dem Ziel zu einer besseren Gesellschaft einen Beitrag zu leisten.

Sicherlich können wir nicht die gesamte Gesellschaft verändern bzw. verbessern. Wir können aber hier in Bremen, einzelnen Individuen helfen, Teil dieser Gesellschaft, des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes zu werden und das alleine werten wir als Erfolg.

Our Partners